Über Uns
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Es war im Frühjahr 2005 als sich Wilfried Heiber, der damals ein kleines Räumungsunternehmen mit einem Auto und einer Handvoll Taglöhnern hatte und Erich Saladin, der eine Ablaugerei mit Verkaufsraum betrieb, dafür entschieden, 10 Jahre vor ihrer Pension noch mal etwas Neues zu beginnen. Ihre Vision war es, die vielen Gegenstände, die bei einer Räumung anfallen, nicht einfach in die Mulde zu werfen, sondern das diese in einer Brocki ein weiteres Leben erhalten. Auf diesem Wege wollten sie der Wegwerfgesellschaft etwas entgegenzusetzen. Und so geschah es, dass die Beiden bei einem morgendlichen Kaffee beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Sie gründeten die Wilfried Heiber GmbH, zu der auch die Brocki auf dem Wolf gehört. Schnell wurden die passenden Räumlichkeiten auf dem Wolf 30 in Basel gefunden, mit einer grossen Halle für das Recycling und viel Platz für eine Brocki.

Wenige Monate nach der Gründung der Firma, öffneten sich im Oktober 2006 zum ersten Mal die Tore zur Brocki auf dem Wolf. Von der heutigen Fülle von Waren auf 2500 QM und dem lebendigen Treiben war damals noch nichts zu sehen. Ganz verloren und einsam standen ein paar wenige Möbel in den leeren Räumen. Anfangs standen Erich Saladin und ich nur zu zweit in der Brocki. Im Verkauf hatte ich wenig Erfahrung und über Antiquitäten wusste ich auch wenig. Ich weiss noch genau, am ersten Tag besuchten nur zwei Kunden die Brocki und am Abend waren 20 CHF in der Kasse. Ich fand das super und war stolz. Rückblickend glaube ich aber, dass Erich wohl nicht wirklich zufrieden war… Zum Glück hat sich seither vieles verändert und heute sind wir mit unseren knapp 30 Festangestellten im Aussendienst, in der Brocki und im Büro ein lebendiges, farbiges und vielfältiges Unternehmen geworden.

Im Jahre 2014 zogen sich Wilfried Heiber und Erich Saladin in ihren wohlverdienten Ruhestand zurück und übergaben die Firma mir und Christoph Zehnder, der mit mir zusammen die Schreinerlehre absolviert hat. Wir teilten die Firma so auf, dass ich für die Brocki und Christoph für den Aussendienst zuständig ist. Nach der Vision der beiden Gründer führen wir auch heute noch die Firma, so steht nachhaltiger Konsum immer noch im Zentrum unseres Schaffens.

Mir persönlich ist es aber auch wichtig, mit der Brocki ein Ort der Vielfältigkeit zu schaffen. Und damit meine ich nicht nur eine Vielfälltigkeit mit den Gegenständen die wir verkaufen, sondern soll die Brocki ein Ort sein, an dem alle Menschen willkommen sind. Denn wir sind überzeugt, dass das Gefühl des Wir’s unbezahlbar ist und elementar für das Gelingen eines Unternehmens ist.

Ich hoffe auf noch viele spannende und reichhaltige Jahre mit Ihnen meine liebe Kundschaft und natürlich noch mit euch, mein tolles Team.

Eure Sabine Reusser

Sabine

Jacqueline

Corinne

Anton

Andy

Frank

Christoph

Daniele

Lisa

Nedim